Dynamische und personalisierte Ernährung für Ihr Haustier

Viele Haustiereltern sind sich immer noch nicht wirklich bewusst, dass die Bereitstellung der richtigen Lebensmittel in der richtigen Menge und mit den richtigen Nährstoffen von grundlegender Bedeutung ist, um ein nachhaltiges Wohlbefinden während der gesamten Lebensdauer eines Haustieres zu gewährleisten.

Aufdeckung verbreiteter Mythen zur Lebensmittelrationierung
Der traditionelle Weg zur Rationierung von Futter besteht darin, die Fütterungsanleitung auf der Rückseite der Packung zu lesen und davon auszugehen, dass die Menge, die für den Gewichtsbereich Ihres Haustieres beschrieben wird, ausreicht, um seine täglichen Bedürfnisse zu befriedigen. Das ist nicht richtig! Zum Beispiel haben zwei Hunde mit dem gleichen Gewicht, Rasse, Alter, aber mit einem unterschiedlichen Lebensstil unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse, weshalb das Farmina Genius in Zusammenarbeit mit der Universität Federico II in Neapel (Italien) eine Software entwickelt hat, die die tägliche Kalorienzufuhr basierend auf einer Reihe von Variablen berechnet, die die einzigartigen Bedürfnisse eines Haustieres beeinflussen, die sich im Laufe seines Lebens ändern können. Das Ergebnis dieser Software ist der maßgeschneiderte dynamische Ernährungsplan, der eine der Hauptsäulen im Gesundheitsmanagement ist.
Da es so viele Variablen gibt, braucht die Software Ihre Hilfe! Je mehr Informationen und Daten Sie bereitstellen, desto genauer ist die Berechnung. Aus diesem Grund steht Ihnen Ihr Genius Consultant über die Farmina Genius App jederzeit zur Verfügung, um Ihnen die notwendige Unterstützung zu gewähren.
Lassen Sie uns einige der häufigsten Ernährungsmerkmale unserer geliebten Haustiere erkunden und wie Sie Maßnahmen ergreifen können!
 

Tipp vom Farmina Genius
Um die bestmöglichen Ergebnisse für Ihr Haustier zu erzielen, denken Sie daran, dass jede Lebensphase anders ist. Vergessen Sie nicht, den dynamischen Ernährungsplan regelmäßig mit Ihrem Farmina Genius Consultant anzupassen.
Haben Sie weitere Fragen? Fragen Sie mich, was Sie sich im Chat unten wünschen!
 

Ernährungseigenschaften von Welpen und Kätzchen
Während der anfänglichen Wachstumsphase benötigen sowohl Welpen als auch Kätzchen eine große Menge an Energie, die im Vergleich zu erwachsenen Hunden und Katzen überlegen ist.
Welpen - Der Energiebedarf aus der Nahrung, der als Kalorien pro Kilogramm Tiergewicht bekannt ist, ist bei Welpen bis zu 6 Monaten bis zu 2,5-mal höher. Bei Welpen im Alter von 6 bis 12 Monaten beträgt die erforderliche Energiesteigerung etwa das 1,4- bis 1,75-fache im Vergleich zu einem Erwachsenen.
Kätzchen - Der Energiebedarf kann bei Kätzchen von 9 bis 12 Monaten bis zu einem um 50% höheren Bedarf reichen, bei Katzen bis zu 4 Monaten bis zu 150%. Um die Dinge beim Vergleich von Kätzchen mit erwachsenen Katzen in die richtige Perspektive zu rücken, benötigen Kätzchen im Vergleich zu einem Erwachsenen doppelt so viele Kalorien in ihrem Futter (abhängig von ihrem Gewicht).

Ernährung von erwachsenen Hunden und Katzen
Erwachsene Hunde - Im Erwachsenenalter muss eine ausgewogene Ernährung auch auf der Grundlage der Menge der täglichen körperlichen Aktivität berechnet werden. Hunde, die wenig bis gar keine Bewegung ausführen, benötigen im Vergleich zu einem sehr aktiven Erwachsenen etwa 10-25% weniger Kalorien.
Der Nährstoffbedarf ist auch größer, wenn Ihr Hund entweder schwanger ist oder stillt, eine Zeit, in der Haustiereltern das Futter für das Weibchen nicht abwiegen sollten, da die Menge des Verzehrs sich an ihre spezifischen Bedürfnisse anpasst.
Erwachsene Katzen - Jetzt, da die Katze ins Erwachsenenalter übergegangen ist, ist es wichtig, die Menge des bereitgestellten Futters zu betrachten. Unkastrierte Katzen und insbesondere diejenigen, die Zugang zur Natur haben, müssen im Vergleich zu kastrierten und / oder sitzenden Katzen mehr (Proteine und Fette) zu sich nehmen. Deshalb ist es so wichtig, für jede Etappe das richtige Essen zu wählen.
Bei trächtigen und stillenden Katzen sollte der Futterkonsum dem Ermessen der Katze überlassen werden. Sie wird automatisch ihre täglichen Bedürfnisse regulieren, um für sich und ihren Nachwuchs zu sorgen.

Ernährung von kastrierten Hunden und Katzen
Kastrierte Hunde kämpfen ständig gegen Gewichtszunahme, da ihr Nährstoffbedarf nach der Kastration geringer wird. Um eine schnelle Gewichtszunahme zu vermeiden, sollten Diäten mit mehr Ballaststoffen eingeführt werden. Dies verringert die Energiedichte der Nahrung und mit einem niedrigeren glykämischen Index, um ein höheres Sättigungsgefühl zu vermitteln. 
Kastrierte Katzen haben einen geringeren Energiebedarf aufgrund eines Mangels an fortpflanzungsbezogenen Verhaltensweisen, die die körperliche Aktivität der Katze auf natürliche Weise verringern, und die hormonellen Veränderungen, die durch die Kastration verursacht werden, reduzieren auch die Stoffwechselrate des Tieres. So ist es notwendig, weniger kalorische Nahrung anzubieten. In solchen Situationen sollte die Kontrolle der Futtermenge streng sein, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze übergewichtig wird, viel höher ist.

Ernährung von älteren Hunden und Katzen
Ältere Hunde - Die Senior-Phase eines Hundes beginnt bei kleinen und mittleren Hunden im Alter von etwa 10 Jahren, während sie bei großen Hunden aufgrund der geringeren Lebenserwartung bei etwa 8 Jahren beginnt. Einige ältere Hunde neigen dazu, selektiver zu werden, wenn es um ihr Futter geht, daher muss die ideale Futtermenge immer die richtigen Makronährstoffe enthalten. Im Gegensatz dazu unterliegen einige Hunde einer Gewichtszunahme aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität und eines langsameren Stoffwechsels.
Ältere Katzen - Ähnlich wie Hunde neigen ältere Katzen dazu, die Menge an körperlicher Aktivität signifikant zu reduzieren und mehr Stunden mit Schlafen zu verbringen, als sportlich zu trainieren. Diese Reduzierung der verbrauchten Kalorien erfordert eine Kohlenhydrat- und Proteindiät

Überwachen und passen Sie den dynamischen Ernährungsplan Ihres Haustieres an
Wie Sie vielleicht im vorherigen Absatz verstanden haben, hat jedes Haustier und jede Lebensphase ihre eigenen Besonderheiten, die bestimmte Nahrungsmittel, Maßnahmen und Variablen erfordern, die berücksichtigt werden.
Möchten Sie einen dynamischen Ernährungsplan erstellen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Farmina Genie weißt wo! Beginnen wir damit, die Farmina Genius App KOSTENLOS herunterzuladen und Ihr Haustier für das Gesundheitsmanagement-Programm anzumelden. Zusammen mit Ihrem Farmina Genius Consultant können Sie eine dynamische Vorgehensweise für Ihr Haustier entwerfen, komplett mit dem idealen Futter, den Futtermengen und anderen nützlichen Tipps, unabhängig von seinem Lebensstadium und den aktuellen Bedingungen. Ihr Tierarzt wird dann alle Aspekte im Zusammenhang mit seinem Wohlbefinden abdecken.