Wie man den Body Condition Score bewertet

Fragen Sie sich, ob Ihr Hund oder Ihre Katze übergewichtig oder untergewichtig ist?

So führen Sie einen Check zu Hause durch, ohne eine spezielle Waage verwenden zu müssen, um sicherzustellen, dass Ihr Freund gesund ist und sich gut fühlt
In diesem Artikel lernen Sie die einfachste Methode kennenlernen, um zu beurteilen, ob Ihr Haustier gesund ist oder nicht, indem Sie eine Technik verwenden, die als Body Condition Score bekannt ist.
 

Was ist der Body Condition Score?
Es ist eine Maßnahme, die uns hilft, die Form und den Körperzustand Ihres Hundes oder Ihrer Katze zu beurteilen.
Eine der am häufigsten verwendeten Waagen umfasst 5 Punkte: sehr untergewichtig, untergewichtig, idealgewichtig, übergewichtig, fettleibig.
Zwei Auswertungen helfen uns, den Body Condition Score (BCS) zu bestimmen: Die erste ist visuell (von oben und von der Seite), während die zweite taktil ist (Brust und Schwanzbasis).

Wie man den Body Condition Score bewertet
Es gibt einige spezifische Schwerpunkte auf dem Körper Ihres besten Freundes, die Sie regelmäßig inspizieren sollten, um die beste Vorgehensweise mit Ihrem Farmina Genius Consultant und Ihrem vertrauenswürdigen Tierarzt zu entwickeln.
Sichtprüfung
Bei dieser visuellen Untersuchung spielen die Rippen eine besondere Rolle. Durch den Schwierigkeitsgrad, den Sie beim Identifizieren, Abtasten und Zählen finden, haben Sie einen ausgezeichneten Leitfaden, der Ihnen hilft, den Körperzustand Ihres Haustieres zu beurteilen.

  • Sehr untergewichtig : Die Rippen, Lendenwirbel und Beckenknochen sind sichtbar. Es gibt kein Fett, das gefühlt werden kann. Die Bauchkrümmung und die Taille sind gut markiert.
  • Untergewicht: Die Rippen sind leicht zu fühlen und mit leichtem Fett bedeckt. Von oben betrachtet ist die Taille in Sichtweite. Offensichtliche Bauchkrümmung.
  • Ideal: Rippen tastbar und ohne Fettüberschuss unter der Haut. Von oben sieht man die Taille hinter den Rippen. Die Bauchkrümmung ist sichtbar, wenn man sie von der Seite betrachtet.
  • Übergewicht: Die Rippen sind noch spürbar, zeigen aber überschüssiges Fett unter der Haut. Von oben kann die Taille beobachtet werden, obwohl sie nicht gut markiert ist. Die Bauchkrümmung ist nicht eindeutig erkennbar.
  • Fettleibig: Nicht tastbare Rippen unter einer großen Menge Fett. Fettablagerungen sind am unteren Rücken und an der Basis des Schwanzes sichtbar. Die Taille ist sehr klein.
Nachdem Sie Ihre Haustiere visuell überprüft und berührt haben, um die oben genannten Fettdepots zu identifizieren, können Sie sich ein Bild von ihrem Körperzustand machen.
Wenn Sie die Farmina Genius App auf Ihr Smartphone herunterladen, steht Ihnen Ihr Farmina Genius Consultant mit kompetenter Unterstützung und Beratung zur Verfügung. Laden Sie einfach die Bilder Ihrer Haustiere in die App hoch, um eine vollständige Bewertung mit ständiger Überwachung zu erhalten.
Darüber hinaus entwickelt Ihr Genius Consultant und Ihr lokaler Tierarzt basierend auf der Punktzahl Ihres Haustieres eine richtige Ernährung mit Fütterungsmengen, Fütterungshäufigkeit und nützlichen Tipps für eine nachhaltige Zukunft voller Glück für Ihr Haustier.

Tipp vom Farmina Genius
Vorsicht häufigen Fehlern!!
Lange Tierhaare - Während der visuellen Untersuchung könnten sich lange Haarmäntel als täuschungserregend für das ungeübte Auge eines Haustierelternteils erweisen, da sie für das Auge etwas größer erscheinen könnten
Body-Mass-Index - Aufgrund erblicher Merkmale können einige Rassen muskulöser oder fetter sein als andere. Denken Sie daran, wenn Sie Ihrem Haustier eine bestimmte Punktzahl zuweisen.
Nachdem Sie eine visuelle Untersuchung des Körperzustands durchgeführt haben, suchen Sie immer Hilfe von Ihrem vertrauenswürdigen Tierarzt, um den Zustand zu bestätigen.
Haben Sie weitere Fragen? Fragen Sie mich, was sie sich wünschen im Chat!