Anpassung der Ernährung Ihres Hundes an erhöhte Aktivität
Wenn Frühling und Sommer kommen und die Tage länger und wärmer werden, möchten viele Tierhalter mehr Zeit mit ihren Hunden im Freien verbringen. Diese vermehrte körperliche Aktivität fördert nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Hunde, sondern erfordert auch eine Neubewertung ihrer Ernährungsbedürfnisse, um sicherzustellen, dass sie die richtige Nahrung zur Unterstützung ihres erhöhten Energieverbrauchs erhalten.
Die Ernährungsbedürfnisse Ihres Hundes verstehen
Wie Menschen benötigen auch Hunde mehr Energie, wenn sie aktiv sind. Die Menge der Nahrung, die ein Hund benötigt, hängt von seiner Rasse, seinem Alter, seinem Gewicht und seinem Aktivitätsniveau ab. Wenn Ihr Hund bei wärmeren Temperaturen aktiver wird, kann sein Kalorienbedarf steigen, um sein Energieniveau aufrechtzuerhalten.
Die Ernährung Ihres Hundes anpassen
- Erhöhen Sie die Kalorienzufuhr: Hunde, die aktiver sind und mehr Energie verbrauchen, können bei der derzeitigen Fütterung ihren täglichen Kalorienbedarf nicht decken. Eine Anpassung des Ernährungsplans und eine Erhöhung der täglichen Kalorienzufuhr können helfen, den Energiebedarf zu decken. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihrem Tier einfach mehr von dem Futter geben müssen, das es gewohnt ist. Sie können auch Futtermittel mit einem höheren Protein- und Fettgehalt anbieten, die ausgezeichnete Energiequellen sind.
Brauchen Sie Hilfe bei der Anpassung des Ernährungsplans für Ihr Haustier?
Nehmen Sie dann Kontakt mit einem Farmina Ernährungsberater auf oder
laden Sie die Farmina Genius App herunter.
- Flüssigkeitszufuhr ist der Schlüssel: Je aktiver Hunde sind, desto mehr Flüssigkeit müssen sie zu sich nehmen. Achten Sie darauf, dass Ihrem Hund immer frisches Wasser zur Verfügung steht, vor allem während und nach Spaziergängen oder Spielstunden.
- Achten Sie auf den Zeitpunkt der Mahlzeiten: Geben Sie Ihrem Hund einige Stunden vor der erhöhten Aktivität eine kleine Mahlzeit, um ihm einen Energieschub zu geben. Achten Sie darauf, dass diese Mahlzeit ausgewogen und nicht zu schwer ist, da ein Training mit vollem Magen für Hunde unangenehm sein und bei anfälligen Hunden zu einer Magendilatation führen kann. Achten Sie auch darauf, dass die Kalorien der Mahlzeit vor der Aktivität in der täglichen Gesamtkalorienzufuhr Ihres Hundes enthalten sind.
- Gewicht und Gesundheit überwachen: Behalten Sie das Gewicht und den allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Hundes im Auge. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Hund trotz erhöhter Futtermenge an Gewicht verliert, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt. Möglicherweise müssen Sie die Ernährung weiter anpassen oder Ihren Hund untersuchen lassen, um gesundheitliche Probleme auszuschliessen.
- Qualität des Futters: Hochwertiges Futter füllt nicht nur den Magen Ihres Hundes, sondern fördert auch seine allgemeine Gesundheit und Energie, unterstützt ein gesundes Immunsystem, pflegt Fell und Haut und hilft bei der Verdauung. Da Hunde mit dem wärmeren Wetter und den längeren Tagen im Frühling und Sommer aktiver werden, benötigen sie eine Nahrung mit hoher Bioverfügbarkeit, um ihren erhöhten Energiebedarf zu decken.
Saisonale Überlegungen
Frühling und Sommer können eine besondere Herausforderung für Hunde darstellen, wenn sie sich an einen aktiveren Lebensstil gewöhnen. In dieser Zeit leiden viele Hunde auch unter saisonalen Allergien. Wenn Sie sich nicht sicher sind, worauf Sie achten sollen, lesen Sie den Artikel mit den guten Tipps.
Wenden Sie sich an einen Farmina-Ernährungsberater
Ein Farmina-Ernährungsberater nimmt gerne Kontakt mit Ihnen auf und berät Sie über die besonderen Bedürfnisse Ihres Hundes. Er hilft Ihnen auch bei der Erstellung eines Ernährungsplans, der die erhöhte Aktivität Ihres Hundes im Frühling unterstützt.
GENIUS SUPPORT
Bevor Sie die Ernährung Ihres Hundes grundlegend ändern, sollten Sie sich von einem Tierarzt beraten lassen.
Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Ernährung Ihres Hundes an die erhöhte Aktivität im Frühling anzupassen, unterstützen Sie seine Gesundheit und sorgen dafür, dass er die Saison in vollen Zügen geniessen kann. Ob längere Spaziergänge im Park oder häufigeres Apportieren - mit der richtigen Ernährung hat Ihr Hund die Energie, jeden Moment im Freien zu geniessen.