Warum wälzen sich Hunde im Gras?
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum sich Ihr Hund so gerne im Gras wälzt? Als Hundebesitzer sind Sie wahrscheinlich mit diesem Verhalten vertraut, das manchmal frustrierend sein kann, insbesondere nach einer intensiven Pflege.
Dieses bei Hunden weit verbreitete Verhalten mag rätselhaft erscheinen, hat aber verschiedene instinktive, kommunikative und sensorische Gründe. Einige davon werden im Folgenden näher betrachtet.
Instinktives Verhalten: Hunde haben viele Verhaltensweisen von ihren wilden Vorfahren, den Wölfen, geerbt. Einer dieser Instinkte ist das Bedürfnis, seine Witterung zu verbergen. Wölfe wälzen sich in verschiedenen Gerüchen, um ihre Anwesenheit vor ihren Beutetieren zu verbergen oder um sich ihrer Umgebung anzupassen. In ähnlicher Weise könnte sich Ihr Hund im Gras wälzen, um seinen Geruch zu verbergen - ein Rückgriff auf seinen Raubtierinstinkt.
Kommunikation: Der Geruch ist eines der häufigsten Kommunikationsmittel des Hundes. So wie Hunde durch Urinieren ihr Territorium markieren und mit anderen Hunden kommunizieren, kann das Wälzen im Gras einen ähnlichen Zweck erfüllen. Wenn Ihr Hund sich im Gras wälzt, hinterlässt er möglicherweise seinen Geruch, um anderen Hunden zu signalisieren, dass er dort war. Das ist seine Art zu sagen: "Hier war ich" oder "Das ist mein Revier".
Vergnügen: Manchmal wälzen sich Hunde im Gras, weil sie es einfach mögen. Die Beschaffenheit, der Geruch und die Kühle des Grases können für sie sehr angenehm sein. Es ist ein lustiges und natürliches Verhalten, das viele Hunde als angenehm empfinden.
Wann Sie aufpassen sollten
Auch wenn das Wälzen im Gras oder sogar auf dem Boden ein ganz normales Verhalten unserer Hunde ist, gibt es doch einige Fälle, in denen wir besser aufpassen sollten:
Ohrenentzündung: Wenn sich Ihr Hund während der Fahrt am Kopf oder an den Ohren kratzt, kann dies ein Anzeichen für eine Ohrenentzündung sein. Ohrenentzündungen können unangenehm sein und dazu führen, dass Hunde versuchen, die Reizung zu lindern, indem sie ihre Ohren am Boden reiben. Wenn Sie eine Ohrenentzündung vermuten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Tierarzt aufsuchen, um eine angemessene Diagnose und Behandlung zu erhalten.
Kratzen eines Juckreizes: Manchmal ist ein einfacher Juckreiz der Grund dafür, dass Ihr Hund sich wälzt. Wenn er sich auf den Rücken legt, kann er sich an einem Juckreiz kratzen, den er nicht erreichen kann. Wenn der Juckreiz jedoch hartnäckig ist und von Hautproblemen wie Schuppen, trockener Haut, Rötungen, kahlen Stellen oder sogar Flöhen begleitet wird, kann dies auf eine allergische Reaktion hindeuten, die eine tierärztliche Behandlung oder sogar eine Futterumstellung erforderlich macht.
Haben Sie Anzeichen von Haut- oder Fellproblemen bemerkt?
Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt oder einem
Farmina-Berater über
N&D Quinoa Skin & Coat und sehen Sie, ob dieses Futter für Ihr Tier geeignet ist.
FAZIT
Wenn Ihr Tierarzt gesundheitliche Probleme ausgeschlossen hat, ist das Wälzen im Gras für Hunde im Allgemeinen ein normales und harmloses Verhalten. Wenn Sie Ihrem Hund dieses Verhalten erlauben, sollten Sie ihn mit einem Antiparasitenmittel oder einem Insektenhalsband vor Parasiten schützen, denen er beim Wälzen im Freien begegnen könnte. Mit dieser einfachen Vorsichtsmassnahme kann Ihr Hund seine Abenteuer im Freien unbeschwert geniessen.